Multimedia Bücher mit iBooks Author produzieren

Interaktive Bücher mit kostenlosem iBooks Author erstellen für das iPad

Mit iBooks Author stellt Apple eine kostenlose Software zur Verfügung, mit welcher man in kürzester Zeit eigene multimediale Bücher für das iPad erstellt. Die folgende Videoanleitung zeigt anschaulich anhand eines Beispieles, wie unkompliziert man ein eigenes Multimediabuch produziert.

In diesem Video über das ePub-Format zeigt der Amerikaner Jeremey Kemp, wie das Textformat für eReader funktioniert. Mit der Veröffentlichung des kostenlosen Programms iBooks Author stellt Apple jetzt ein Werkzeug zur Verfügung, um Multimedia-Bücher in Eigenregie zu erstellen.

Mit diesen interaktiven Bücher für das iPad versucht Apple unter anderem den Schulbuchmarkt zu erobern. Problematisch sehe ich das Unterfangen in Hinsicht auf das immer noch sehr teure iPad. Kindle Fire und ähnliche Produkte sind für Institutionen und Eltern sicherlich lukrativer.

Sicherlich purzeln aber die Preise von Tablet-Computern in den nächsten Jahren noch zunehmend. Und vielleicht hat Apple dann nicht nur Premiumkunden mit »Cäsh in de Täsch« im Visier. Wie erfolgreich billige Tablets – z.B. das 35$-teure Aakash – in Indien sind, zeigen Nachrichten wie "2011 weltweit rund 73 Millionen Tablets ausgeliefert".

Apple und der Schulbuchmarkt

Die Stoßrichtung von Apple halte ich aber für sehr interessant. Ob die Inhalte im Gehirn durch multimediale Elemente bei Lernwilligen besser kleben bleiben, bleibt abzuwarten. Ein Vorteil von gutaufgemachten interaktiven Bücher ist jedoch die visuelle Aufmachung mit kleinen Ratespielen, Videos und Interaktionen. Durch den spielerischen Ansatz erreicht man vielleicht besser Lernziele, weil es nicht jedem liegt, lange Texte zu lesen. Auch bei Bildern ermöglicht das Format durch Hotspots, die Aufmerksamkeit auf bestimmte Lernelemente zu leiten. So vergrößert ein Fingertip vordefinierte Bereiche einer Abbildung/Foto. In einer Unterrichtsstunde könnte man so z.B. die Entdeckungsfreude von Schülern herausfordern.

Wer wissen will, wie man ein eigenes multimediales iBook herstellt, schaut sich einfach die obige Videoanleitung »Make & Sell iBook 2 for iPad with Author, Keynote, Dashcode, Sketchup and Collada« an.

Mac App Store – „iBooks Author