Direkt zum Artikelanfang
Netlabels, Netaudio & Creative Commons Musik
Titelbild Disco // MP3 Creative Commons Musik Download // Cuebism

Disco // MP3 Creative Commons Musik Download // Cuebism

Tanzen unter der Discokugel

Scheitel, Schnautzbart und Schwimmtasche, natürlich in rosa. Sieht retro aus und klingt auch so. Disco galore!

Schlagworte: creative commons, musik, download, mp3, disco, cuebism, ideology

Im Glanz der weißen Badehose des Mannes auf dem bestechenden Cover Artwork erstrahlt auf Ideology.de ein Sample-Feuerwerk der Extraklasse. Zwar ist mehr als strittig, ob “der Soft-Porno-König” Cuebism mit seiner Circle EP den Nerv der Zeit trifft; sollte er jedoch genau das gar nicht erst beabsichtigt haben, gäbe dieser Umstand lediglich zusätzliche Bonuspunkte.

“Mein Gott… das habe ich doch schon taaausend mal gehört”, kommentiert einer der Hörer das akkustische Geschehen. Teilweise stimmt das: die klanglichen Elemente, aus denen sich die EP fragmentarisch zusammensetzt, sind altbekannt. Interessant ist vielmehr die neue Kombination der Einzelteile. Irgendwo zwischen Disco-Glamour, House und Funk entsteht das gute Gefühl, zurückzukehren zu musikalischen Archetypen. Die durchweg gute Laune, die Cuebisms Werk unter der Hörerschaft verbreitet, ist ein erfrischender Gegenpol zum Einheitsbrei der kühl-technoiden Netzmusik.

Zelebriert werden auf “Circles” keine modischen Klangerscheinungen, sondern Altbewährtes. Die Abkehr von Trends zu Gunsten griffiger, Sofa-kompatibler Tanzmusik ist weniger Rückschritt als das Bestehen auf musikalischer Tradition, die besonders im Internet von allzu vielen Künstlern vernachlässigt wird. Schön, dass man gelegentlich auf angenehme Art und Weise an diese unsere Traditionen erinnert wird.

"Getting There"

MP3 // Download // Informationen

Über den Autor

Moritz »mo.« Sauer Dieser Artikel wurde am von geschrieben. Moritz »mo.« Sauer ist Journalist, Dozent, Coach und Webdesigner. Als Internetexperte schreibt der Kölner Buchautor nicht nur Bücher für O'Reilly, sondern berät und coacht Unternehmen im Bereich Online-Publishing und Social Media.

Kommentare