Direkt zum Artikelanfang
Netlabels, Netaudio & Creative Commons Musik
Titelbild Creative Commons MP3 Musik

Creative Commons MP3 Musik

Freie MP3 Musik Downloads!

Ob für einen Podcast, ein Video oder für zuhause: Die weltweite Creative Commons bietet eine unendliche Schatztruhe an frei zugänglicher Musik.

Schlagworte: mp3, creative commons, musik, netlabel, netaudio

MinimalHouse// MP3 Creative Commons Musik // Martin Donath

Delikate Endlosschleifen

Abgesehen von einigen Ausnahmen haben Netlabel-Tracks einen unschlagbaren Vorteil. Hat man ein Release unnötig ignoriert, liegt es sicherlich auch noch einen Monat später auf dem Server. Im Plattenladen wäre die Scheibe sicherlich schon längst ausverkauft. So freue ich mich, dass Martin Donath auf einem Netlabel veröffentlicht. Schmählich habe ich bis jetzt seine sanften Deep House-Tracks liegen lassen. Das wird jetzt nachgeholt.

MP3 Download »

Folk // MP3 Creative Commons Musik // This Mess Is Mine

Melancholischer Folk

Die Betreiber des Aerotone Netlabels fühlen sich den ruhigen und melancholischen Momenten im Leben verpflichtet. Behutsam und sensibel entfalten sich auf Aerotone Musiker wie Lars Kranholdt aka The Mess Is Mine. Mit gefühlvollen Folk-Songs voller Herz, streichelt der Musiker nicht nur seine Gitarre, sondern auch unser Gemüt.

MP3 Download »

Ambient// MP3 Creative Commons Musik // Nest

Cineastischer Ambient

Das Walisische Serein-Netlabel fällt immer wieder mit Veröffentlichungen auf, die Experimentierfreudigkeit mit großer Eingängigkeit vereinen. Wer sich an ambienter Musik abseits des esoterischen Mainstreams erfreut, kennt das Label sowieso. Katalognummer 13 ist nun eine EP des Duos Nest, das neben dem Norweger Otto Totland (Deaf Center) aus Huw Roberts, dem Labelmacher selbst, besteht.

MP3 Download »

TechnoDub // MP3 Creative Commons Musik // Kollektiv Turmstrasse

TechnoDub Klassiker

Am vergangenen Wochenende (Anmerkung: Das war 2007) traf ich einen euphorischen Christian Hilscher auf der Kompakt-Sause in Köln. Gemeinsam mit Nico Plagemann tourt Christian unter dem Namen »Kollektiv Turmstraße« durch die ganze Republik. Der Erfolg gründet sich auf das eigene Netlabel No-Response, dass es leider nicht mehr gibt. Mit ihrem Netlabel legten sie den Grundstein für den Erstkontakt mit Kompakt. Ein Grund also, dass erste klasse Release noch einmal hervorzukramen.

MP3 Download »

Elektro // MP3 Creative Commons Musik // Jack Haberfield

Rundes, melodiöses Elektro-Album

Die Website des one-Netlabels kommt unprätentiös daher. Nichtsdestotrotz gehören die Veröffentlichung meist zur Crème der Netaudio-Szene. Und das One Netlabel gehört zu den ältesten Netlabels. Mit seiner »Origins EP« reiht sich Jack Haberfield in die Tradition des Labels ein und schenkt uns deepe und zurückgelehnte elektronische Breakbeats.

MP3 Download »

Electronica Pop // MP3 Creative Commons Musik // Bobby Baby

Pop unter der Diskokugel

Ihr wollt mal wieder ein bisschen Pop? So richtig dreist ohne Hand vor den Mund und so...? Dann kramt gemeinsam mit uns alte Aufnahmen von der wundersamen Chanteuse des Nordens aus: Von Bobby Baby. Vor einiger Zeit verpackten Remixer ihre Songs liebevoll in die verschiedensten Sommer- und Glitzerkleider. Und wir drehen jetzt ein paar Runden unter der Discokugel.

MP3 Download »

Indiepop // MP3 Creative Commons Musik // Jóvenes y Sexys

Wunderbare Pop-Musik

Uiuiui, seit Christian Grasse mir die schnuckelige »Bruno EP« ans Herz gelegt hat, verzücken mich die poppigen Melodien und lassen mich die sonnigen Tage noch mehr genießen.

MP3 Download »

Electronica Pop // MP3 Creative Commons Musik // Monokle

Verspulte elektronische Popmusik

Mit »In Frame« veröffentlicht 12rec ein wunderbares Album. Das Album steckt voller elektronischem Pop mit Gitarrenklängen, süßen Melodien und einer wunderbaren Portion Melancholie. Ein schönes Album, um den Sommer endlich hervorzulocken und um mit Monokle und Galun in der Sonne zu chillen.

MP3 Download »

Techno House // MP3 Creative Commons Musik // Matanza

Treibender FlötenHouse aus Santiago de Chile

Ob man sich zuerst das euphorische Promo-Video von Matanza anschaut oder direkt die außergewöhnlich gute EP »Apolinar« runterlädt: Die Chilenen schnappen sich Deine Füße und ab geht’s (in die Anden)!

MP3 Download »

Dub-Techno // MP3 Creative Commons Musik Download // Glander

Enigmatischer Electronica-Techno

Glander-Tracks fließen über wuchtige und gemütlich pulsierende Bassdrums. Selbstzufriedenheit, Gefühl, Melodie und der Spaß elektronische Musik sanft dahinfließen zu lassen, erden die großzügigen Musikstücke.

MP3 Download »

Downbeat // MP3 Creative Commons Musik Download // Mentz

Cineastischer Jazz

Wunderbar wie Stephan Raab diese Blunts dreht. Der Rauch schwebt pathetisch gen Himmel und Du drehst Dich in einer schwermütigen Jazz-Schleife um Dich selbst. Wir brauchen heute kein Dope, wir haben Soul-Brother Mentz.

MP3 Download »

Electronica & Drill'n'Bas // MP3 Creative Commons Musik Download // Batfinks

Durchgedrehte Electronica

Yippieh! Die Batfinks schenken uns auf Hippocamp einen weiteren Karton durchgeknallter amüsanter Breakbeat-Überraschungen. Die Musik springt uns an, wie ein Clown mit einer Sprungfeder aus der Kiste. Die niedlichen Melodien zwirbeln dabei unseren Schnäuzer und sanieren den düsteren Drum&Bass-Bunker.

MP3 Download »

Dub-Techno & Ambient // MP3 Creative Commons Musik Download // Benfay

Yin und Yang, Techno und Ambient

In der Blütezeit des Thinner Netlabels gehörte Benfay zu den treibenden Kräften. Neben Musikproduktionen und Mastering für Thinner gehörte Benfay auch zum verschollenen Berner RealAudio-Netlabel. Heute arbeitet der Musiker, der Bass studiert hat, in einer Firma, die sich wie er selbst Open Source auf die Fahne geschrieben hat.

MP3 Download »

House // MP3 Creative Commons Musik Download // GuruFX

Luftiger melodiöser House

Wer luftige und leicht angetrancte TechHouse-Sounds liebt, wie z.B. die von Terry Lee Brown Jr. oder wer gerne Elektrolux-Releases anhört, der sollte sich unbedingt GuruFX vorknöpfen.

MP3 Download »

Dub Reggae // MP3 Creative Commons Musik Download // disrupt

Dub Reggae mit Karatekick

Die Net 7'' »International Karate Championship« von disrupt markiert den ersten Meilenstein von einem der liebenswertesten Netlabels: Jahtari.

MP3 Download »

Downbeat & Chillout // MP3 Creative Commons Musik Download // Enlounge

Poppige Chillout-Hüpfer

Ihr braucht endlich mal wieder was zum Chillen? So schön hüpfende smarte Downbeats mit nettem poppigen Flair und so? Dann probiert einfach mal Enlouge von Auquavelas. Der wiegt uns lustig in der Frühlingssonne hin und her und rappelt auch mal mit ein wenig Jungle im Karton.

MP3 Download »

Downbeat & Chillout // MP3 Creative Commons Musik Download // Enlounge

Sanftmütige IDM-Musik

Mit »Rake« veröffentlichten Pelpp and A. Vanvranken eine kleine süße und verträumte EP. Die EP erschien 2004 auf dem dem nicht mehr existierenden experimentellen Netlabel Surfaces aus Lithauen. Die beiden Amerikaner bastelten damals vier kleine und liebevolle niedliche Tracks. Unspektakulär, aber schön.

MP3 Download »

IDM & Electronica // MP3 Creative Commons Musik Download // Compilation

Exzellente Electronica Compilation

Camomille gehört zu einem der älteren Netlabels, die immer noch den Spirit der Scene atmen. Die Produktionen bewegen sich doch seit längerem jenseits daddeliger Demo-Musik-Pfade. Das beweist auch das 100. Release mit farbenfrohen Musikstücken, die sich zwischen den Polen Indietronic, Ambient und IDM bewegen. Wirklich gelungen.

MP3 Download »

Dub Vocal Reggae // MP3 Creative Commons Musik Download // Illyah and Ltd. Candy

Oh, Du süßer Dub Reggae

Mit »Fight the Formation« versorgt das Dub Reggae-Netlabel Jahtari versorgt Liebhaber mit zwei wundervollen Musikstücken samt Gesang. Die Produktion und der weibliche Gesang stammen dieses Mal vom schmucken Päarchen Illyah and Ltd. Candy. Zwei wirklich poppige und rausragende Reggae-Hit-Tunes.

MP3 Download »

IDM & Electronica // MP3 Creative Commons Musik Download // Intelligent Toys

IDM vom Feinsten: Intelligent Toys 4

Die Intelligent Toys-Serie des Sutemos Netlabel gehört zu den besten freien Musikveröffentlichungen. Auch der vierte Teil versammelt hochkarätige Produzenten wie Vladislav Delay, Esem, Lackluster oder Gultskra Artikler.

MP3 Download »

DubTechno // MP3 Creative Commons Musik Download // Surphase vs. Rktic

Treibender DubTechno

Mit ihrer »Norddeutsch EP« schieben rktic und Surphase jedem DJ ein paar feine und rockende Club-Tunes in die Playlist. Sämtliche Musikstücke ihrer 4-Tracker-EP verweilen nicht bei schnödem Dub-Gedaddel, sondern legen von Anfang an ein schweisstreibendes Tempo vor.

MP3 Download »

House Music // MP3 Creative Commons Musik Download // Paul Keeley

Fluffige House Musik

Paul Keeley gehört in meinen Augen zu einem der reifsten und besten Netlabel-Künstler. Veröffentlicht hat er schon auf Thinner, Panospria und nun auch auf Epsilonlab. Vier Tracks, die alle für sich stehen, voller Melodie glänzen und technisch klasse produziert wurden.

MP3 Download »

Dubtechno // MP3 Creative Commons Musik Download // DML/Broque

Eleganter Dub-Techno

Dub-Techno, das ist die Liebe zum weissen Rauschen. Liebe für warme Subbässe. Das ist die Liebe für riesige Hallräume. Und das ist die Liebe für Echo, Echo, Echo…

MP3 Download »

Acid Techno // MP3 Creative Commons Musik Download

Aciiid! Techno!

Ich mag den Humor, den Style und die Attitüde von den Jungs hinter Tribetoolz. Jedes Jahr feiern die ausgelassen den Geburtstag der Roland TB-303 ohne die Acid-Techno nie möglich gewesen bzw. geboren worden wäre.

MP3 Download »

Jazzhouse // MP3 Creative Commons Musik Download

Jazzhouse mit deutschen Texten

Mit seiner EP “kurz und klein e.p.” sorgte Nils Hoffmann für eine unvergessliche Veröffentlichung deren Erfolg selbst Label-Kopf Christian Kausch überraschte. Ähnlich verhält es sich auch mit der jazzigen House-Musik des zweiten Release auf Broque.

MP3 Download »

Deep House // Style // MP3 Creative Commons Musik Download // Cassique/Supafeed

Kuscheliger & Grooviger Deephouse

Supafeed gehört zu der Sorte der konsequenten Netlabels. Sämtliche Veröffentlichungen schunkeln genüsslich und gemütlich rund um House Music.

MP3 Download »

Electronica & Ambient // MP3 Creative Commons Musik Download // Crisopa

Atmosphärische elektronische Musik Electronica und Ambient

Der spanische Musiker Crisopa komponiert wunderbar luftige und melodiöse Electronica-Musik. Das Musikstück »Algo Cián« zu finden auf »Medicamentosa« gehört zu den Evergreens in meiner privaten Creative Commons-Musiksammlung.

MP3 Download »

Electronica House // MP3 Creative Commons Musik Download // Sensual Physics

Melodiöse Electronica-House-Musik

Mein erster Kontakt mit der Musik des Herren S. aus Dortmund war seinerzeit der Titel »Abends am Gasometer« und es war Liebe auf den ersten Ton.

MP3 Download »

Dub Reggae // MP3 Creative Commons Musik Download // Bo Marley

Verspult-Melodiöser Dub-Reggae

Die Jungs von Bo Marley zaubern einem immer ein dickes Grinsen ins Gesicht. Besonders dann wenn Ihr Song »Bauhelm« durch den Raum schunkelt.

MP3 Download »

Ambient Drum'n'Bass // Downbeats // MP3 Creative Commons Musik Download // Brigitte Bijoux

Chillout, Downbeats und Drum'n'Bass

Die Einflüsse ihrer verschiedenen Wohnorte hallen auch in Bijouxs vielgestaltiger Musik wider. Melancholische Momente wie im TripHop-Stück »Séduction Douce« wechseln sich ab mit apokalyptischen Untiefen in »Désintoxication«.

MP3 Download »

Ambient// MP3 Creative Commons Musik Download // Miasmah

Sphärisch-Melodiöse Ambient Musik

Gefeiert wurde beim Netlabel miasmah eher in stiller Andacht. Könnte man zumindest meinen, wenn man seine Aufmerksamkeit dem 50. Jubiläums-Release widmet.

MP3 Download »

House Music // MP3 Creative Commons Musik Download // Paul Keeley

Wie Akufen, nur besser!

Paul Keeley keeley widmet sich mit seiner »sussex blue ep« atmosphärischem House mit weichen Synthie-Teppichen zum Kuscheln.

MP3 Download »

Disco // MP3 Creative Commons Musik Download // Cuebism

Tanzen unter der Discokugel

Scheitel, Schnautzbart und Schwimmtasche, natürlich in rosa. Sieht retro aus und klingt auch so. Disco galore!

MP3 Download »

Instrumental HipHop // MP3 Creative Commons Musik Download // Comfort Fit

Netaudio Klassiker! Forget & Remember

Boris Mezga produziert Hip Hop-Musik, die nicht nur in ihren Nuancen variiert, sondern auch Genres wie Easy-Listening, Jazz, Bigbeat und in erster Linie Hip Hop-Musik neues Leben einhaucht.

MP3 Download »

Downbeat // MP3 Creative Commons Musik Download // Nils Hoffmann/Broque

Jazzy Juicy Downbeats

Für »kurz und klein e.p.« staubte Nils Hoffmann alte Swing-Schellack-Platten ab. Anschließend schnippelte er sie auseinander, um im letzten Schritt kunstvolle Swing House- und jazzigen Downbeat-Musik zu produzieren.

MP3 Download »

Headphone-Icons by svengraph.deviantart.com