Direkt zum Artikelanfang
Netlabels, Netaudio & Creative Commons Musik
Titelbild TechnoDub // MP3 Creative Commons Musik // Kollektiv Turmstrasse

TechnoDub // MP3 Creative Commons Musik // Kollektiv Turmstrasse

TechnoDub Klassiker

Am vergangenen Wochenende (Anmerkung: Das war 2007) traf ich einen euphorischen Christian Hilscher auf der Kompakt-Sause in Köln. Gemeinsam mit Nico Plagemann tourt Christian unter dem Namen »Kollektiv Turmstraße« durch die ganze Republik. Der Erfolg gründet sich auf das eigene Netlabel No-Response, dass es leider nicht mehr gibt. Mit ihrem Netlabel legten sie den Grundstein für den Erstkontakt mit Kompakt. Ein Grund also, dass erste klasse Release noch einmal hervorzukramen.

Schlagworte: creative commons, musik, download, mp3, technodub, techno, house, kollektiv turmstrasse

Kollektiv Turmstrasse - New Weakness EP (No-Response)

Ui, da scheinen ja einige ihr Echolot in eigener Sache auszurichten. Frisch und unverbraucht betritt das neue Netlabel No Response mit einer tatätärä TechnoDub EP die ausgetretenen Webpfade und Thinner bekommt eine vollwertige Konkurrenz, wenn...

...die Jungs, dass weiterführen, was Christian and Nico von Kollektiv Turmstrasse aufziehen. Zwar definieren die Beiden Lübecker das Genre nicht neu, haben aber sämtliche Technik-Tricks drauf, die zu hypnotischen Beats gehören. Vor allem der euphorische Track »Lichtreise/ Lightjourney« wird seinem Namen gerecht. Der lässt einen förmlich über die Milchstraße gleiten und glücklich auf den Akkorden hüpfen samt sphärischem Allerlei.

Schön an der EP ist ihre Breite. Die beiden nordischen Gemüter leuchten in zahlreiche Ecken, versuchen sich erfolgreich an experimentelleren Stücken wie »elementar freuden/ elemental pleasures«, das so ein wenig Kompakt-mäßig dahertickt als auch an Tribal-inspirierten TechnoDub-Tracks.

Vier runde Tracks, die zusammengeschweißt eine schöne Traumreise ergeben. Gelungener Auftakt. Wir sind gespannt auf mehr.

lightjourney
elemental pleasures
slow motion
elemental pleasures

MP3 // Download // Informationen

Über den Autor

Moritz »mo.« Sauer Dieser Artikel wurde am von geschrieben. Moritz »mo.« Sauer ist Journalist, Dozent, Coach und Webdesigner. Als Internetexperte schreibt der Kölner Buchautor nicht nur Bücher für O'Reilly, sondern berät und coacht Unternehmen im Bereich Online-Publishing und Social Media.

Kommentare