Jeder hat eins, jeder nutzt es: das Smartphone. Das Smartphone ist unser Empfangsgerät Nummer 1, wenn es um Informationen und Kommunikation geht. Und die Nutzung und Kommunikation über digitale Wege nimmt weiter zu. Vor allem nutzen Menschen heute sozialen Netzwerke, um auf dem Laufenden zu sein. Schnell sendet man Tipps und Beiträge an Freunde und Kollegen weiter, schaut Influencern zu oder recherchiert Informationen, Projekte, mögliche neue Arbeitgeber oder nutzt diese Medien noch auf ganz andere Weise.
Aber welche Kanäle sind in Deutschland relevant? Wann lohnt sich welcher Social Media-Kanal? Wie viel Aufwand ist nötig, damit dieser attraktiv ist und bleibt? Wo finden Sie Ihre Zielgruppe und wie professionalisieren Sie Ihre Social Media-Aktivitäten?
Die richtige Social Media-Strategie entwickeln
Als Kommunikationsexperten stellen wir Ihnen in unseren Grundwissen-Kursen die Eigenschaften und Möglichkeiten sozialer Netzwerke vor. In unseren Fachwissen-Kursen professionalisieren wir Ihr Können und helfen Ihnen, mit gelungenen Beiträge Menschen zu begeistern, zu informieren und zu Aktionen zu bewegen.
Anhand vieler Beispiele erläutern wir, welche Herausforderungen das jeweilige Netzwerk stellt und welches Netzwerk sich für Ihre individuelle Öffentlichkeitsarbeit lohnt.
Dabei betrachten wir eine eigene Website eines Unternehmen, einer Stadt oder Gemeinde als eine gute und wichtige Visitenkarte sowie Anlaufplattform für den Abruf von Informationen. Trotzdem findet die öffentliche Kommunikation und der Austausch von Medieninhalten häufiger in den verschiedenen sozialen Netzwerken statt. Mehr als 60 % dieser Kommunikation läuft inzwischen über mobile Geräte.
Zeit und Nutzen im Blick
Wenn Sie mehr Besucher anlocken wollen oder Ihre Informationen breiter streuen wollen, müssen Sie sich mit den großen Netzwerken Facebook, YouTube, Instagram, TikTok, Pinterest, Snapchat und Twitter auseinandersetzen. Nicht alles muss umgesetzt werden, aber für die richtigen Entscheidungen ist es wichtig zu wissen, was das jeweilige Netzwerk kann und ob sich dort ein Engagement lohnt. Wo finde ich welche Nutzer? Welche Risiken verbergen sich hinter den Netzwerken und welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit Kommunikation gelingt?
Da die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing in Social Media schnell viel Arbeitszeit verschlingt, erklären wir Ihnen, wann und wo sich Engagement überhaupt lohnt. In praktischen Übungen schärfen wir Ihren Blick und lernen worauf es bei der Produktion von Inhalten für Social Media ankommt.
Inhalte unsere Kurse
- Die wichtigsten sozialen Netzwerke und ihre Unterschiede
- Fakten und Statistiken zur Nutzung in Deutschland
- Zeitlicher Aufwand: Wieviel Zeit benötigt welches Netzwerk?
- Welche (digitalen) Materialien benötigen Sie für soziale Netzwerke?
- Vorbilder vs PR-Gau: Beispiele verschiedener Social-Media-Kampagnen
- Entwicklung einer Social-Media-Strategie
- Praxisübungen: Beiträge erstellen, optimieren und verfeinern
- Chancen und Pflichten, Risiken und Nebenwirkungen
- Erfolgskontrolle und Social-Media-Monitoring
- Instagram, Facebook, YouTube, Twitter, TikTok, Snapchat, Pinterest