Direkt zum Artikelanfang
Videoanleitungen & Videotechnik
Titelbild Firefox Erweiterung: Größe Browser-Fenster einstellen

Firefox Erweiterung: Größe Browser-Fenster einstellen

Die exakten Pixelmaße für ein Browserfenster einstellen

Schlagworte: Firefox, Erweiterung, Add-on, Anzeige, Fenstergröße anpassen, Fenster, Screencasting, Screencast, Video-Anleitung

Firesizer ist eines dieser leichtgewichtigen Programme, die einem bei kleinen, manchmal aber kniffligen Problemen das Leben erleichtert. Firesizer kann eines gut: Das Browserfenster auf die gewünschte Größe mit einem Klick zu minimieren oder zu maximieren.

Firefox Erweiterung Firesizer

Firefox blendet Firesizer in der Statusleiste ein (Einblenden über Ansicht)

Die Erweiterung für Firefox speichert auf Wunsch auch verschiedene Größen für Fenster ab. Für meine eigenen Screencasts, die ich immer im HD-Format mit 1280 x 720 Pixel aufnehme, habe ich genauso eine Einstellung abgespeichert, als auch für Screenshots, die ich in einer Keynote-Präsentationen mit 1024 x 768 Pixel einbauen will.

Hinweis: Wird die Statusleiste auch Add-on-Leiste genannt - nicht eingeblendet, so geschieht dies über das Menü. Die Statusleiste blendet man ein, indem man das Menü > Ansicht > Symbolleisten > Add-on-Leisten einblenden auswählt.

Website: Firesizer

Über den Autor

Moritz »mo.« Sauer Dieser Artikel wurde am von geschrieben. Moritz »mo.« Sauer ist Journalist, Dozent, Coach und Webdesigner. Als Internetexperte schreibt der Kölner Buchautor nicht nur Bücher für O'Reilly, sondern berät und coacht Unternehmen im Bereich Online-Publishing und Social Media.

Kommentare