Die kontinuierlichen Updates für das WordPress-System und die genutzten Plugins entfällt. Und somit muss ich den Kunden nicht noch einen kostenpflichtigen Wartungsservice anpreisen, damit das System sicher bleibt.
Trotzdem lege ich die HTML-Seiten nicht einzeln an, sondern lasse Sie auf meinem Windows-Rechner von einem alten Desktop-CMS-System zusammenbauen. Das nennt sich Citydesk und wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Es ähnelt WordPress, da es eine interne Scriptsprache mit Platzhaltern benutzt. Ein solches System suche ich übrigens noch für meinen Mac. Kennt jemand etwas ähnliches? Citydesk benutze ich unter anderem noch immer, weil ich alle Parameter und Templates beeinflussen kann, wie ich will.
Genau um so eine statische Präsenz handelt es sich bei der Website von Beate Josten-Sell einer Praxis für Psychotherapie und Beratung in Siegburg. Das einzige interaktive Element ist das obligatorische Kontaktformular. Für dieses kommt der Online-Service Wufoo zum Einsatz. Wufoo kann ich nur herzlichst empfehlen, ich benutze es auch für das Phlow Kontaktformular anstelle eines der typischen Kontaktformular Plugins für WordPress, wie Contact Form 7 oder cformsII.
Wufoo kommt gleich mit mehreren Vorteilen daher:

Für das schlichte und elegante Design, die Grafik und die Illustration des Logos stammen von Jeannette Corneille. Sie hat sich um Logo, Schrift, Papier, Visitenkarten, Türschild und die Illustration gekümmert hat.
Gutes gehört habe ich von: http://get-simple.info/
Danke für den Tipp. Schaue ich mir jetzt im Detail an. Wie ich sehe, wird auf jeden Fall PHP benötigt. Das Gute an Citydesk ist, dass es auch reine HTML-Seiten ausgibt. Dadurch brauche ich noch nicht einmal ein Hosting-Paket mit PHP Unterstützung. Trotzdem, Get Simple steht unter GPLv3 License und das ist auf jeden Fall mal einen Blick wert.