Yahoo! hat sich mit mehreren Webdesign-Werkzeugen einen Namen unter Webdesignern gemacht. Neben Y!Slow, dass man z.B. mittels Firebug-Addon nutzen kann, gibt es auch eine API-Schnittstelle, um Bilder noch einmal zu verlustlos zu komprimieren.
Verlustlose Kompression von JPG-Bildern
Diese Schnittstelle nennt sich Smush.it und kann entweder über den Browser per Bild-Upload ausprobiert werden oder per WordPress-Plugin. Das schimpft sich WP Smush.it und überprüft und komprimiert hochgeladene Bilder, ob man diese nicht noch etwas kleiner pressen könnte. Selbst die bereits hochgeladenen Bildern in der WordPress-Mediathek verkleinert man rückwirkend mit Smush.it. Bei mir hat das hervorragend funktioniert.
So kann man JPG-Bilder auf verschiedene Weise noch einmal verlustlos in ihrer Dateigröße verkleinern. Dazu muss man:
- Die Metadaten in JPEG'S löschen
- Die JPEG Kompression optimieren
- GIF-Bilder in PNG-Bildern umwandeln
- Ungenutzte Farben von indexierten Bildern löschen
Das unkomplizierte WordPress Plugin für kleinere Bilder beschleunigt somit die eigene Website ohne die Bilder kaputtzukomprimieren. Vorher und nachher könnt Ihr mit Werkzeugen wie GTMetrix testen, ob es was gebracht hat.