WordPress Plugin für die Optimierung

WordPress Plugin für verlustlose Bildkompression

WordPress Plugin für die Optimierung

WordPress Plugin für verlustlose Bildkompression

Es lohnt sich immer Webseiten zu beschleunigen – z.B. durch kleinere Bilder. Das WordPress-Plugin Smush.it hilft bei der verlustlosen Bild-Kompression und verkleinert bereits hochgeladene Bilder aus der Mediathek. Alles sehr unkompliziert.

Yahoo! hat sich mit mehreren Webdesign-Werkzeugen einen Namen unter Webdesignern gemacht. Neben Y!Slow, dass man z.B. mittels Firebug-Addon nutzen kann, gibt es auch eine API-Schnittstelle, um Bilder noch einmal zu verlustlos zu komprimieren.

Verlustlose Kompression von JPG-Bildern

Diese Schnittstelle nennt sich Smush.it und kann entweder über den Browser per Bild-Upload ausprobiert werden oder per WordPress-Plugin. Das schimpft sich WP Smush.it und überprüft und komprimiert hochgeladene Bilder, ob man diese nicht noch etwas kleiner pressen könnte. Selbst die bereits hochgeladenen Bildern in der WordPress-Mediathek verkleinert man rückwirkend mit Smush.it. Bei mir hat das hervorragend funktioniert.

So kann man JPG-Bilder auf verschiedene Weise noch einmal verlustlos in ihrer Dateigröße verkleinern. Dazu muss man:

  • Die Metadaten in JPEG'S löschen
  • Die  JPEG Kompression optimieren
  • GIF-Bilder in PNG-Bildern umwandeln
  • Ungenutzte Farben von indexierten Bildern löschen

Das unkomplizierte WordPress Plugin für kleinere Bilder beschleunigt somit die eigene Website ohne die Bilder kaputtzukomprimieren. Vorher und nachher könnt Ihr mit Werkzeugen wie GTMetrix testen, ob es was gebracht hat.

5 Kommentare

  1. Ihr Logo phlow_logo-300x136.png - 18,9 kB.

    Nach smush.it - 17,1 kB.

    Nach http://compresspng.com

    Vollständige Palette von 256 Farben - 6,2 kB.
    Manuell reduziert bis 16 Farben - 3,3 kB.
    Kein sichtbarer Unterschied in beiden Fällen.

    Smush.it ist nutzlos.

    Weezdom meint dazu
    am .

  2. Danke! Ich wollte meinen Google Page Speed verbessern und hatte nach einer Lösung gesucht meine Bilder zu verkleinern. Das Plugin ist Perfekt läuft bei mir schon seit einer Stunde und ist fleißig am Arbeiten!