Elektronische Musikproduktion

4 Freeware VST Synthesizer-Plugins

Gerade recherchiere ich kostenlose Freeware Synthesizer. Bei der Recherche hörten sich vor allem der TAL Noisemaker, Synth1, Bleep’ und der Venom VB-303 sehr vielversprechend an.

TAL Noisemaker

Ab und zu schaue ich mir Produzentenstudios und Tipps von Produzenten im hervorragenden Future Music Magazine YouTube-Kanal an. Mehrmals bin ich dabei schon über Plugins von TAL gestolpert. Insbesondere den TAL Noisemaker benutzen auch einige Vollprofis. Ein Grund den Synthie mal zu testen.

Synth1

Wenn ein Freeware Synthesizer immer wieder aufpoppt, dann ist es der Synth1. Auf den ersten Blick sieht die Oberfläche abschreckend unübersichtlich, bieder und langweilig aus. Aber am Ende kommt es auf den Sound an. Und dieser Synth ist sowohl für PC als auch MAC erhältlich. Diese Website widmet sich einer ausführlichen Dokumentation von Synth1.

Bleep’

Bleep’ richtet sich klar an Chipmusic oder C64-Soundliebhaber. Bei dem Synthesizer handelt es sich nicht um eine stumpfe Kopie bzw. Emulation des SID-Chips. Im Video hört sich Bleep’ vielversprechend an.

$