Einstellungen
Processing-Editor konfigurieren und anpassen

Mit ein paar kleinen Änderungen öffnet sich der Editor komfortabler und Fenster in der gewünschten Größe.

Processing Editor/App konfigurieren

Um den Processing-Editor ein wenig zu konfigurieren stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Einmal die gewohnten Einstellungen über das Menü Processing › Einstellungen und über eine Text-Datei, die weitere Einstellungsmöglichkeiten bietet. Diese findest Du am leichtesten auch über die Einstellungen im Menü.

Fenstergröße anpassen

Da für mich beim Start das kleine Nachrichtenfenster gestört hat und die Fenstergröße des Editors bei jedem Start viel zu klein war, habe ich die folgenden Zeilen geändert:

editor.window.height.default=1000
editor.window.height.min=1000
editor.window.width.default=800
editor.window.width.min=800

Startfenster ausblenden

Leider lässt sich das Fenster nicht noch weiter postionieren. Die lästigen Startfenster – aktuell nutze ich die 4.0 Beta-Version, habe ich im nächsten Schritt alle ausgestellt, indem ich in der Textdatei alles auf false gestellt habe:

welcome.four.beta.seen=false
welcome.four.beta.show=false
welcome.seen=false
welcome.show=false