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Facebook ist einerseits das größte führende soziale Netzwerk. Andererseits gehören zum Facebook-Netzwerk noch der Mega-Messenger WhatsApp und die Foto- und Video-App Instagram.


Aktuelle Zahlen von Facebook

Die folgenden Informationen stammen von Statista [1] und Zephoria.com [2].

  • 2.19 Milliarden monatlich aktive Nutzer

  • fast 94% (1,74 Milliarden User) nutzen Facebook auch über Smartphone, Tablet und Co.

  • 1,15 Milliarden aktive Nutzer über Mobilgeräte

  • durchschnittlich 1,45 Milliarden Menschen melden sich täglich bei Facebook an

  • in Europa nutzen über 307 Millionen Menschen auf Facebook

  • das häufigst vertretene Alter ist 25 bis 34, mit 29,7% der Nutzer

  • die meisten Facebook-Aufrufe finden während der Woche zwischen 13 und 15 Uhr statt

  • Donnerstags und freitags ist das Engagement um 18% höher

  • 700 Mio. Menschen nutzen den Messenger

Weitere Zahlen:

  • 1,5 Mrd. Suchanfragen pro Tag und 2 Bio

  • 850 Mio. Menschen nutzen Gruppen

  • In Deutschland sind rund 27 Mio. Menschen bei Facebook

  • Viele Studien der letzten zwei – drei Jahre zeigen einen prozentualen Rückgang der Jugendlichen auf Facebook

Wichtige Fragen stellen und Konflikte vermeiden

  • Welche Ziele verfolge ich mit der Facebook Fanseite?

  • Wie ist die Zielgruppe definiert?

  • Warum sollte die Zielgruppe überhaupt mit uns kommunizieren wollen?

  • Was biete ich meiner Fangemeinde?

  • Wer ist für die Erstellung und Pflege der Fanseite zuständig?

Was biete ich meiner Zielgruppe

Man muss sich an die Wünsche der Fans herantasten und zu einem gewissen Grad kann und soll die Community sogar über den Content entscheiden.

  • Ruhig experimentieren

  • Nicht nur Pressemitteilungen

  • effektivste Mittel › Lustige, kuriose oder niedliche Bilder und Videos

Facebook Beispiele

Senator Cory Booker [3]

Senator Cory Booker nutzt aktiv Facebook für die Kommunikation. Regelmäßig veröffentlicht er Videos, in welchen er sich zu aktuellen oder bestimmten Themen an die Bürger wendet. Seine Videos werden zwischen 100.000 bis eine Million Mal abgespielt und kommentiert. »At times, I see Facebook videos as more valuable than a speech on the senate floor. hese are videos I put up for an audience to explain policy.« [4]

Obermutten Facebook-Seite [5]

Obermutten ist ein kleines Bergdorf in der Schweiz, dass mit einem ungelenken Video [6], jedoch mit guter Idee einen viralen Hit landete. Die Seite wurde 2011 gestartet.

  • 45.000 Fans

  • 32 Länder

  • 10.000 CHF Budget verwandelten sich geschätzt in 2,4 Mio CHF Mediaequivalent.

Polizei Hannover [7]

Als Vorzeigebeispiel kann hier der Facebook Auftritt der Polizei Hannover gesehen werden, die mit ihren Fahndungserfolgen mehrfach – positiv wie negativ – die Aufmerksamkeit der Medien erregt hat. Darüber hinaus versuchen sich viele Städte in digitaler Kommunikation.
Mit Fahndungserfolgen konnten überregional Schlagzeilen gemacht werden. Nicht immer waren die Stimmen positiv, was vor allem mit Schlagwörtern wie „Datenschutz“ und „Täterschutz“ in Verbindung gebracht wurde.

Stadt Frankfurt [8]

Frankfurt am Main betreibt in Deutschland die größte rein städtische Seite auf Facebook. Mit mehr als 191.906 Fans hat man über die letzten Jahre eine sehr starke Fanbase aufbauen können. Viele Aktionen werden angeboten, wie z.B. das Community- Foto des Monats. Community Management ist das Zauberwort. Auch Diskussionen mit den Fans werden gerne angenommen.

Stadt Düsseldorf [9]

Düsseldorf hat einen bunten Mix zwischen städtischen Informationen, (z.B. Fahrradversteigerungen) Events, Sportlichem, etc. gefunden. Dabei ist der Community Gedanke ähnlich dem der Frankfurter. Diskussionen sind an der Tagesordnung. Auch externe Inhalte, z.B. von (lokalen) Zeitungen oder Sportvereinen werden veröffentlicht, um ein möglichst umfassendes Bild von den Aktivitäten in der Stadt zu geben.

Wichtige Fragen stellen und Konflikte vermeiden

  • Welche Ziele verfolge ich mit der Facebook Fanseite?

  • Wie ist die Zielgruppe definiert?

  • Warum sollte die Zielgruppe überhaupt mit uns kommunizieren wollen?

  • Was biete ich meiner Fangemeinde?

  • Wer ist für die Erstellung und Pflege der Fanseite zuständig?

Was biete ich meiner Zielgruppe

Man muss sich an die Wünsche der Fans herantasten und zu einem gewissen Grad kann und soll die Community sogar über den Content entscheiden.

  • Ruhig experimentieren

  • Nicht nur Pressemitteilungen

  • effektivste Mittel › Lustige, kuriose oder niedliche Bilder und Videos

Facebook Werkzeuge

Shortstack – Baukastensystem für Facebook-Seiten:: Mit Shortstack klickt man unkompliziert Facebook-Seiten zusammen. Das Baukastensystem ermöglicht Klickkampagnen, Kontaktformulare und zahlreiche weitere Funktionen, die die Kundenbindung und Betreuung einer Facebook-Seite leicht machen. Timeline Guide – Bildgrößen auf Facebook-Seiten:: Der Timeline Guide zeigt auf einer Facebookseite, wie die Bildgrößen auf Facebook aussehen und welche Maße die Bilder haben Bandpage.com – Facebookseiten für Musiker bauen:: Baukastensystem, um Facebook-Seiten für Musiker leicht und unkompliziert umzusetzen

Weitere interessante Facebook Artikel

  • Facebook bei Städten und Behörden – funktioniert das? [10]

  • Firma muss Facebook-Kommentare abschalten [11] – Viele Firmen haben eigene Facebook-Seiten. Nun hat das Bundesarbeitsgericht ein Urteil gefällt: Die Kommentarfunktion darf nur freigeschaltet werden, wenn der Betriebsrat zugestimmt hat.

  • 4 in 10 Facebookers now browsing the site passively [12]

Quellen, Websites, Blogs

Allfacebook.de

Exzellentes deutsches Blog mit Nachrichten und Hilfestellungen rund um Facebook

Thomas Hutter

Blog über Facebook-Entwicklungen und Marketing mit jeder Menge Statistiken und Nachrichten.

Socialmediainsights.de

…dokumentiert die Ergebnisse der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und trägt zahlreiche Informationen zusammen, die zum Einsatz von Social Media in der Unternehmens-kommunikation verfügbar sind. Die Website versteht sich als Informations-Hub.