Online media are dehumanizing because the people on the other end are just photos and strings of text.
— Siva Vaidhyanathan
https://twitter.com/sivavaid
Die Filterblase (englisch filter bubble) oder Informationsblase (englisch informational bubble) ist ein Begriff, der vom Internetaktivisten Eli Pariser in seinem gleichnamigen Buch verwendet wird. Laut Pariser entstehe die Filterblase, weil Webseiten versuchen, algorithmisch vorauszusagen, welche Informationen der Benutzer auffinden möchte – dies basierend auf den verfügbaren Informationen über den Benutzer (beispielsweise Standort des Benutzers, Suchhistorie und Klickverhalten). Daraus resultiere eine Isolation gegenüber Informationen, die nicht dem Standpunkt des Benutzers entsprechen.
— Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase

Facebook Algorithmus

Wie die Algorithmen der großen Techkonzerne aussehen und funktionieren, kann niemand sagen. Wie sich womöglich der Facebook-Algorythmus auf die Anzeige von Facebook-Postings zusammensetzt, zeigt die folgende Grafik.

image

Wie die Google-Suche Suchende beeinflusst

Auch die Google-Suche beeinflusst die Suchenden. Oftmals sind die Nutzer permanent über ihr Google-Konto eingeloggt und Google verfolgt jeder einzelne Suchanfrage und speichert diese ab. Anschließend verfeinert Google die Suchergebnisse individuell für jeden Suchenden und liefert individuelle Ergebnisse.

Aber auch jenseits dieser Suchanfragen, beeinflusst der Google-Algorithmus permanent die Suchenden, indem Google mit Google Suggest bei der Suchwörtereingabe bereits Vorschläge liefert. Google Suggest ist die Vorschlagssuche, bei welcher bereits während des Tippens eines Suchwortes beliebte Stichwörter und Suchkombinationen angezeigt werden.

image

image

Wie die Bing-Suche Suchende beeinflusst