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Instagram ist die weltweit führende, kostenlose Foto-und Video-Sharing-App für Android-, iOS- und Windows-Phone-Mobilgeräte. Instagram gehört Facebook und mit der App erstellen Nutzer Fotos und Videos. Mit außergewöhnlichen Filtern und Animationen für Fotos und Videos verschönern und verfremden die Nutzer unkompliziert Ihre Beiträge. Die Beiträge können ausschließlich über das Instagram-Netzwerk anderen zugänglich gemacht werden. Die Verbreitung bzw. das Einbetten der auf Instagram erstellten und bearbeiteten Fotos und Videos ist auch auf anderen sozialen Netzwerken möglich.


Aktuelle Instagram-Entwicklungen


»We love taking photos. We always assumed taking interesting photos required a big bulky camera and a couple years of art school. But as mobile phone cameras got better and better, we decided to challenge that assumption. We created Instagram to solve three simple problems: 1. Mobile photos always come out looking mediocre. Our awesome looking filters transform your photos into professional-looking snapshots. 2. Sharing on multiple platforms is a pain - we help you take a picture once, then share it (instantly) on multiple services. 3. Most uploading experiences are clumsy and take forever - we’ve optimized the experience to be fast and efficient.«

Instagram wurde von Kevin Systrom und Mike Krieger im Jahre 2010 entwickelt und auf den Markt gebracht. Das erste Foto veröffentlichte am 16. Juli 2010 von Instagrams CEO und Mitbegründer Kevin Systrom. Die beiden Entwickler lernten sich im Studium an der Standford University kennen. Am 9. April 2012 wurde Instagram für ca. eine Milliarde US-Dollar an Facebook verkauft. Instagram wurde unverändert weitergeführt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Instagram 40 Millionen Nutzer.

Statistiken zu Instagram

  • 700 Mio. aktive Nutzer pro Monat weltweit (75% außerhalb der USA registriert).[1]

  • 150 Mio. Nutzer in Deutschland

  • Die größte Nutzergruppe: 16 - 24 Jahre

  • 40 Mrd. geteilte Bilder seit der Gründung

  • 3,5 Mrd. »gelikte« Fotos täglich

  • Durchschnittlich werden 80 Millionen Fotos täglich geteilt.

  • 60% aller Nutzer verwenden die App täglich

  • 30% aller Internet-Nutzer haben einen Instagram-Account.

  • Zielgruppe/ Nutzer: unter 35 Jahren (90%), meistens weibliche Nutzer.

  • 50% der Instagram- Nutzer abonnieren Marken: Customer Touch Points.

  • 70% der am meisten benutzen Hashtags sind über Marken.

  • 80 Mrd. neue hochgeladene Fotos pro Tag

  • 75% der Instagram Nutzer kommen nicht aus den USA

  • 35% der unter 19-Jährigen in Deutschland nutzen Instagram, in den USA sind es in der gleichen Altersgruppe nur 19%

  • Instagram hat 2015 weltweit 595 Millionen US-Dollar Umsatz mit Werbung auf mobilen Endgeräten erzielt. Bis 2017 sollen es 2,81 Milliarden US-Dollar sein

Beschreibung der Instagram-App

»Instagram macht aus unscharfen und minderwertigen Bildern Kunst. Damit haben wir das größte Problem mobiler Fotos besiegt.« – Kevin Systrom, Co-Gründer und CEO von Instagram

  • Schlüssel des Erfolgs ist die einfache Bedienung der App

  • Die App ist kostenlos

  • In wenigen Sekunden legen Nutzer über die einfache Benutzeroberfläche Filter auf ihre Bilder

  • Fertige Bild können mit Hashtags, Bildbeschreibung und Geotag versehen werden

  • Bilder werden innerhalb von wenigen Sekunden hochgeladen und können ohne Umwege auch auf anderen Plattformen geteilt werden – z.B. Facebook, Twitter, Tumblr oder E-Mail.

  • Innerhalb der App können andere Nutzer interagieren und die Bilder »liken«, kommentieren oder weiterleiten.

Bedeutung von Instagram in Abgrenzung zu anderen sozialen Medien

  • Bilder ersetzen immer häufiger das geschriebene Wort in sozialen Netzwerken

  • Eines der am schnellsten wachsenden sozialen Medien

  • Nutzen für Unternehmen: Stützung von Markenbekanntheit, Markenimage, Verlängerung von Kampagnen. Unternehmen erreichen auf Instagram über Bilder und kurze Videos Aufmerksamkeit.

  • Instagram weist kontinuierlich ein sehr starkes Wachstum auf

  • Instagram ist das social Network mit den höchsten Interaktionsraten

  • Instagram trifft den Zeitgeist und erreicht viele junge User

Nachteile von Instagram

  • Nur geringe Möglichkeiten für Angaben in der Beschreibung/Biografie

  • Verlinkung ist nur in der Biografie möglich

  • Links auf externe Quellen nur in Anzeigen möglich

  • Instagram darf die Bilder von Nutzern zu eigenen Zwecken benutzen

  • Unsicherheit bei Einschränkungen/Einstellungen der Privatsphäre

  • Facebook verfügt nun über die Nutzungs- und Verwaltungsrechte über die auf Instagram geteilten Bilder

Zehn Tipps für mehr Abonnenten auf Instagram

  • Veröffentlichen Sie kontinuierlich (mindestens einmal am Tag)

  • Probieren Sie Medienformate wie Videos, Live-Videos und Stories aus

  • Recherchieren und verwenden Sie Qualitäts-Hashtags

  • Teilen Sie benutzergenerierte Inhalte

  • Koopierieren Sie mit anderen

  • Veröffentlichen Sie Beiträge zu Ihren besten Zeiten

  • Nutzen Sie die Statistiken

  • Kommunizieren und interagieren Sie mit Ihren Fans

  • Veranstalten Sie Wettbewerbe

  • Veröffentlichen Sie Ihre Inhalte auf mehren sozialen Kanälen (Cross-Posting)

Instagram Beispiele

instagram humans of new york
instagram.com/humansofny/

Der Fotograf Brandon Stanton fragt seine Protagonisten, in der Regel ganz normale Bürger, die immer gleichen Fragen. Dazu veröffentlicht er ein Foto der Personen. Heraus kommen bewegende private Geschichten.

instagram lilmiquela cgi
instagram.com/lilmiquela/

lilmiquela ist keine richtige Person, trotzdem folgenden mehr als eine Million Mensche den computer-generierten Bildern. Die Macher hinter den Bildern vermischen oft Realität – richtige Personen – mit den Computergrafiken von lilmiquela. lilmiquela zählt bereits zu den »Influcenern« und verdient womöglich bereits Geld mit Product Placement.

instagram.com/marcinho11/

Instagram-Profil des Fußballspielers Marco Reus.

instagram.com/reuters/

Die Nachrichtenagentur Reuters kombiniert professionelle Fotografie mit Kurznachrichten in seinen Instagram-Postings.

instagram.com/cnn/

Der Nachrichtensender CNN kombiniert professionelle Fotografie und Videos mit Kurznachrichten in seinen Instagram-Postings.

instagram.com/greenpeace/

Greepeace versucht Menschen über Instagram zu informieren und zu motivieren mitzumachen. Dafür mischt Greenpeade Berichterstattung mit kleinen persönlichen Stories.

instagram spacex
instagram.com/spacex/

Marketing-Kanal von Space X, einem US-amerikanisches Unternehmen, das in der privaten Raumfahrtindustrie aktiv ist.